Wirksame Leitbilder schließen bei den Mitarbeitern im Unternehmen zielgerichtet Motivation und Engagement auf. Dies ist nur möglich, wenn die Menschen sich mit ihren Werten ausreichend in einem Leitbild wiederfinden. Im Gegensatz zu Visionen, die überwiegend mit der Unternehmensführung entwickelt werden, macht es deshalb immer Sinn, die Mitarbeiter bei der Leitbildentwicklung mit einzubeziehen.
Die Komprimierung der Essenz von grundlegenden Werten, die wirklich berühren, machen das Leitbild wirksam. Die Begeisterung, die Verbundenheit und die zielgerichtete Handlungsbereitschaft der Menschen sind dann während eines Leitbildworkshops das entscheidende Korrektiv dafür, ob man mit der Formulierung auf dem richtigen Weg ist. Wenn ein Leitbild die gewünschte Wirkung nach Innen entfalten soll und nicht nur als Marketinginstrument verstanden wird, macht es keinen Sinn, eine Textagentur mit der Formulierung des Leitbildes zu beauftragen.
Leitbildentwicklung ist eine der Königsdisziplinen in der Prozessbegleitung. Denn es verlangt von dem Prozessbegleiter, dass er die Wirkung von Sprache auf die Emotionen und das Unbewusste des Menschen versteht. Und zudem die Essenz dessen herausarbeiten kann, was den Betroffenen am Herzen liegt. Gleichzeitig gilt es, das Leitbild kompatibel mit Unternehmensvision, Unternehmenszielen und Unternehmenskultur zu gestalten.
Aus stimmigen Leitbildern lassen sich dann nicht nur Haltung und Verhalten ableiten, sondern auch ein hoch motivierter Veränderungs- und Weiterbildungsbedarf.