Konfliktmanagement

Konflikte aktiv und konstruktiv bewältigen (3 Tage)

Ziele dieses Inhouse-Führungsseminars:

  • ein grundlegendes Verständnis von Konflikten zu bekommen
  • die Chancen zu sehen, die in konstruktiver Konflikt-Bewältigung liegen
  • wirksame Tools und Methoden für Konflikte zu kennen
  • proaktive Strategien für Konfliktlösungen zu entwickeln
  • damit Sie konstruktiv in Konflikten agieren können,
  • statt unnötige Reibungsverluste zu produzieren

Die einzelnen Themen des Führungsseminars:

  • Der konstruktive Umgang mit inneren Dilemmata und deren Eskalation
  • Verständnis von Konfliktdefinition, Konfliktarten und Konfliktdynamik
  • Typische Konflikte und Sollbruchstellen in alltäglichen Projekten
  • Die besondere Rolle und Aufgabe einer Führungskraft beim Konfliktmanagement
  • Die Anwendung optimaler Konfliktlösungs- und Verhandlungsstrategien
  • Als Führungskraft Konflikte zwischen Mitarbeiter moderieren
  • Heikle Gespräche mit Vorgesetzten zu potentiellen Konfliktthemen

Neue Motivation und Handlungsoptionen

Das Thema Konflikte wird unter drei Blickwinkeln betrachtet, die eng miteinander verknüpft sind: Innere Konflikte mit sich selber, Konflikte mit anderen und Konflikte zwischen Mitarbeitern.

Konstruktives Konfliktmanagement ist eine Kernressource erfolgreicher Führungskräfte. Denn ungelöste Konflikte führen zu hohen Reibungsverlusten und können den Verantwortungsbereich einer Führungskraft ernsthaft gefährden.

Gelöste Konflikte hingegen setzen neue Motivation und Handlungsoptionen frei. In unseren maßgeschneiderten Seminaren zum Thema Konfliktmanagement lernen Ihre Führungskräfte, Konflikte aktiv und konstruktiv zu bewältigen.

Erkenntnisse von Teilnehmern des Seminars „Mitarbeiterführung“:

  • „Die Sensibilität für Prozesse und Abläufe hilft ungemein, Konflikt-Situationen richtig einzuschätzen“
  • „Der erfolgreiche „Konfliktlöser“ kennt die Mehrdimensionalität der Lösungsmöglichkeiten und beherrscht die Lösungsstrategien auch im Wechsel“
  • „Ich habe erkannt, wie wichtig in Konflikten Wachsamkeit und Gelassenheit als Führungskraft ist“
  • „Jeder Konfliktlösungsstil ist richtig! Es gilt nur, je nach Situation den passenden Stil einsetzen“
  • „Konfliktstrategien sind flexibel und mit Vernunft einzusetzen“
  • „Mir ist die besondere Rolle der Führungskraft in Konfliktsituation deutlich geworden“
  • „Die Rollenspielthemen waren sehr reizvoll und praxisnah“
  • „Ich habe auch für das Thema Verhandlungsführung viele Anregungen mitgenommen“
  • „Das wichtigste für die Konfliktbewältigung – den eigenen Tunnelblick vermeiden“

Unsere Erfahrung

Seit über 25 Jahren begleiten wir professionell Entwicklungsprozesse von Führungskräften, Teams und Unternehmen. Dabei konzentrieren wir uns auf Coaching und Seminare für Führungskräfte, Prozessbegleitung in Unternehmen sowie zertifizierte Ausbildungen im Bereich Coaching, Training und Prozessbegleitung. Mit unserer Arbeit setzen wir an der Schnittstelle von Menschen und Unternehmen an. Denn beruflicher Erfolg, persönliches Wohlbefinden, der Wunsch das eigene Potential zu leben sowie das Engagement für Sinn und Ziele des Unternehmens sind auf Dauer nicht voneinander zu trennen.

Lassen Sie uns sprechen

Seit 1996 begleiten wir professionell Entwicklungsprozesse von Führungskräften, Teams und Unternehmen. Dabei konzentrieren wir uns auf Coaching und Seminare für Führungskräfte, Prozessbegleitung in Unternehmen sowie zertifizierte Ausbildungen im Bereich Coaching, Training und Prozessbegleitung.

Teilnehmerstimmen

Entscheidend ist, was bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ankommt – Das Besondere an unserer Coaching Ausbildung aus der Sicht der Beteiligten:

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61440 Oberursel

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