7. November 2013

Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung

Am Samstag bin ich eingeladen, an der Hochschule RheinMain einen zweistündigen Vortrag zum Thema „Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung – zwischen Fetisch und gezielter Wirksamkeit“ zu halten. Der zweite Referent des Tages wird Dr. Wolfgang Loos sein, der zum Thema  “Diagnosen im Coaching – Von hilfreichen Wegmarken und heroischen Vereinfachungen” spricht.

Eingeladen hat das ISAPP zu seiner jährlichen Netzwerktagung, die Zuhörer werden Kolleginnen und Kollegen aus dem Kreis der Coaches und Coaching-Ausbilder sein. Das Auditorium und die durchaus kritischen Themen versprechen eine spannende Veranstaltung. Für mich eine gute Gelegenheit, Themen anzusprechen und zu diskutieren, die mir sehr am Herzen liegen:

  • Das inflationäre Angebot an Coaching-Ausbildungen, die im wesentlichen nur Tools und Methoden vermitteln und die Illusion schaffen, als könne man damit als professioneller Coach tätig sein.
  • Abgesehen davon, dass das nicht funktioniert – wie sollte man auch einen neuen Beruf in 2-3 Wochen erlernen können – wird die Einstiegs-Schwelle für die Teilnehmer so niedrig angesetzt, dass viele diese Angebote annehmen.

Brauchbare Tools im Coaching und in der Prozessbegleitung sind unverzichtbar, denn sie geben dem Coach und Prozessbegleiter Halt und Handlungsoptionen in unsicheren Situationen. Damit sie im Coaching-Prozess auch für den Coachee Wirksamkeit erlangen, ist die Persönlichkeit und die Haltung des Trainers/Coaches von entscheidender Bedeutung. Ohne Stimmigkeit in der Person sind selbst die besten Werkzeuge nur stumpfe Instrumente.

Oder wie Emil Ösch es so treffend ausdrückte: „Ein entschlossener Mensch weiß mit einem Schraubenschlüssel mehr anzufangen als ein unentschlossener mit einem ganzen Werkzeugkasten“. Insofern werde ich mich in diesem Vortrag vor allem damit beschäftigen, was im Coaching und der Prozessbegleitung wirklich wirkt.

Ich werde Ausschnitte aus dem Vortrag auf unseren Youtube-Kanal stellen, schauen Sie dort einfach demnächst vorbei.

Hans-Georg Huber schreibt im Coachingbüro-Blog zu Tools im Coaching Hans-Georg Huber, Leiter des Coachingbüros und langjähriger Ausbilder für Coaching und Prozessbegleitung – Beitrag vom 7.11.2013

Unsere Ausbildungs-Broschüre

Wenn Sie uns Ihre E-Mail mitteilen, senden wir Ihnen gerne unsere ausführliche Ausbildungs-Broschüre.

Feedback und Kontakt

Bitte zögern Sie nicht uns mit Fragen oder Kritik zu kontaktieren. Wir sind digital auf viele Wege erreichbar:

Newsletter

Hier informieren wir Sie über Publikationen zu Führung und Unternehmenskultur, über Buchbesprechungen zu Führungskompetenz und Selbstmanagement, sowie über aktuelle News aus dem Coachingbüro.

Coachingbüro Huber & Partner [1997 - 2023]
An den Anfang scrollen