25. August 2009

Muss Arbeit sinnvoll sein?

Für einen Menschen, der um sein tägliches Überleben kämpft, ist die Sinnfrage in dem Moment geklärt, wenn er morgens aufwacht. Das trifft für viele Menschen in unserer Wohlstands-Gesellschaft nicht mehr zu. Kann man deswegen auf Sinn verzichten?

Sinn ist eine wesentliche Antriebsfeder des Menschen und gleichzeitig eine Immunisierung gegen die Widrigkeiten des Lebens. Ein Mensch, der hart arbeitet, um seinen Kindern einen guten Start in das Leben zu ermöglichen, gibt seinem Tun Sinn. Ob andere seine Tätigkeit für sinnvoll erachten, spielt dabei keine Rolle.

Sinn kommt nicht von Außen und kann man auch Niemandem einflößen. „Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben. Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben“ sagte schon Hermann Hesse.

Nichts desto trotz, regt sich natürlich Widerstand in uns, wenn wir Dinge tun müssen, die für uns „sinnlos“ sind. Aber das Leben besteht eben nicht nur aus Kürelementen. Mit Sinn verhält es sich wie mit dem Glück, es ist kein Dauerzustand, sondern es sind kostbare Momente, die uns immer wieder Sinn spüren lassen.

Wir verbringen einen großen Teil unserer Lebenszeit bei unserer beruflichen Tätigkeit. Ist diese völlig sinnentleert, dann arbeiten wir vor allem gegen Schmerzensgeld. Diesen Mangel an Sinn im Beruf kann auch eine noch so sinnerfüllte Freizeitgestaltung in der Regel nicht kompensieren.

Es wird sicherlich eine zentrale Führungsaufgabe in der Zukunft sein, Mitarbeitern zu ermöglichen, in ausreichendem Maße Sinn im Beruf zu erfahren, denn dort liegt Herzblut und Motivation.

Wodurch bekommen Sie Sinn im Beruf?

In diesem Sinne 🙂 wünsche ich Ihnen viel sinnvollen Erfolg!

Hans-Georg Huber schreibt im Coachingbüro-Blog zu Sinn im BerufHans-Georg Huber, Gründer und Leiter des Coachingbüros, langjähriger Führungskräfte-Trainer und Coach-Ausbilder – Beitrag vom 25.8.2009

Unsere Ausbildungs-Broschüre

Wenn Sie uns Ihre E-Mail mitteilen, senden wir Ihnen gerne unsere ausführliche Ausbildungs-Broschüre.

Feedback und Kontakt

Bitte zögern Sie nicht uns mit Fragen oder Kritik zu kontaktieren. Wir sind digital auf viele Wege erreichbar:

Newsletter

Hier informieren wir Sie über Publikationen zu Führung und Unternehmenskultur, über Buchbesprechungen zu Führungskompetenz und Selbstmanagement, sowie über aktuelle News aus dem Coachingbüro.

Coachingbüro Huber & Partner [1997 - 2023]
An den Anfang scrollen