Change-Management ist eine Kernaufgabe für Führungskräfte in der heutigen Zeit.
Unternehmen befinden sich in einem ständigem Wandel. Es gehört zu den wesentlichen Aufgaben einer Führungskraft, die eigene Abteilung, das Team und die einzelnen Mitarbeiter kontinuierlich weiter zu entwickeln. Selbst gut geplante Change-Prozesse folgen in der Regel keinem exakt vorhersehbarem Ablauf. Um so wichtiger ist es, lenkend eingreifen zu können. Dazu braucht es ein gutes Change-Management.
Ziele dieses Inhouse-Führungsseminars:
Ein grundlegendes Verständnis der Dynamik von Veränderungsprozessen
Kenntnis der entscheidenden Erfolgsfaktoren im Change-Management
Das Beherrschen wirksamer Tools zur Einbindung der Mitarbeiter
Das Wissen, wann man an welcher Stelle welchen Hebel ansetzen muss,
um tragfähige und nachhaltige Veränderungen im eigenen Verantwortungsbereich zu erzielen.
Die einzelnen Themen des Seminars:
Die konkrete Analyse von Ist- und Soll-Situation
Kulturparameter und Kulturdiagnose
Die entscheidenden Faktoren für das Gelingen von Veränderungsprozessen
Die nötige Bereitschaft für Veränderung bei den Mitarbeitern aufbauen
Typische Etappen und Fallen in Veränderungsprozessen
Der konstruktive Umgang mit den Widerständen der Mitarbeiter
Möglichkeiten und Grenzen in der Moderation einzelner Prozessschritte
Erkenntnisse von Teilnehmern des Seminars „Change-Management“:
„Es werden von Führungskräften zu viele Kardinalfehler beim Change-Management gemacht“
„Die Selbstreflexion `Wie gut ist unser Team?´ anhand der wesentlichen Parameter war sehr aufschlussreich“
„Ich habe eine klare Strategie entwickelt, wie die Zusammenarbeit in unserem Team verbessert werden kann“
„Ich habe für viele Bereiche Denkanstöße erhalten, an welchen `Stellschrauben´ ich als Führungskraft drehen kann“
„Der Kompass für Change-Prozesse ist außerordentlich hilfreich um zu erkennen, wo und warum der Prozess stockt“
„Ich habe verstanden, wie man Menschen dazu motiviert, über ihren eigenen Widerstand hinweg zu gehen“
„Als Führungskraft gilt es, die Energie und die Emotionen der Mitarbeiter in die richtigen Bahnen zu lenken“